Vorwort

Im Laufe eines Lebens, sei es im privaten, im akademischen oder im professionellen Lebensbereich, begegnen einem immer wieder Begriffe, die, wenn ausgesprochen, Gefahr laufen doch gleich wieder zu verhallen. Widmet man sich hingegen einer ernsten Betrachtung, so erschafft man auf den zweiten Blick eine präzisere, tiefere und kontextbasierte Sichtweise.

Auf der Suche nach einem aufrichtigen Habitus, dem Streben nach Erkenntnis und der damit verbundenen Höherentwicklung, möchte ich mich, mit offenem Geist, verschiedenen Themengebieten nähern und diese eigenständig aufarbeiten und ontologisch versuchen einzuordnen. Obschon eigens erarbeitet und studiert, so lässt sich doch festhalten, dass die dargestellten Inhalte dankenswerterweise nicht ohne gemeinschaftliche Gespräche möglich gewesen wären.

Die Themen sind, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, zunächst genauer zu definieren, um sie dann mit kritischem Blick in einen übergeordneten Beziehungszusammenhang zu stellen. Ziel und Anspruch sind hierbei nicht eine Entlarvung der Dinge vorzunehmen, vielmehr dienen die Texte, als Versuch die eigenen Gedanken zu ordnen und zu strukturieren. Die Wahl der Sprache fällt, nach sorgfältiger Abwägung in Hinblick auf den Sprachgeist, auf Deutsch. Pragmatisch gesehen ist es mir zum einen wesentlich einfacher in meiner Muttersprache zu denken und zu schreiben. Zum anderen ist der Zugang zur Semantik erheblich vereinfacht, was dem Anspruch an Wahrheitsfindung zugutekommt. Quellenangaben werden nach dem Zitierstandart APA (American Psychological Association) vorgenommen, ein Literaturverzeichnis befindet sich dementsprechend am Ende eines jeden Themas.

Dem aufgeschlossenen Leser wünsche ich viel Freude beim Lesen und Auslegen der aufgeführten Inhalte. Im Rahmen einer verbalen Empathie bitte ich Sie sich als Mensch fortlaufend angesprochen zu fühlen, auch wenn grammatikalisch an mancher Stelle nur ein Geschlecht adressiert wird.

Selbstverständlich freue ich mich über offenmütige Zuschriften und Anregungen. Und vielleicht ergibt sich auch einmal ein gemeinsames Gespräch, bei dem die gezeichneten Inhalte vertieft und weitergedacht werden können.

Total: